Tag 14 – die Düne ruft !Nach dem Frühstück ging es für uns diesmal nicht über die gemütliche Landstrasse, sondern ab auf die Autobahn.Ein klares Ziel vor Augen: Die berühmte Dune du Pilat.Alle, die schon einmal da waren, hatten uns gesagt:“Wenn ihr dort vorbei kommt, müsst ihr Euch das unbedingt anschauen !“ Also los !
Auf dem riesigen Parkplatz angekommen, fiel und erstmal die Kinnlade runter – sooo viele Menschen ! Nach einem kurzen Spaziergang standen wir dann auch schon vor Ihr: ein gewaltiger Sandberg, der wie aus einer anderen Welt wirkt.der Aufstieg war schweißtreibend, aber oben angekommen, wurden wir mit einem atemberaubenden Panorama belohnt.Endlose Wälder auf der einen Seite, der Atlantik auf der anderen – einfach unglaublich.
Viele Familien waren auch dort oben, manche sogar mit Badesachen, in der Hoffnung direkt auf der anderen Seite ins Meer springen zu können.Kleiner Spoiler: das war nicht möglich !-). Trotzdem war es für uns ein Highlight – wir setzten uns in den weichen Sand, ließen den Blick schweifen und genossen den Moment.
Am Nachmittag rollten wir weiter in Richtung Norden, bis in die Nähe von Royan. Dort fanden wir einen Stellplatz und wie sollte es anders sein: Erster Weg direkt an den Atlantik! Und siehe da – wieder ein ganz anderes Bild.Keine Surferboys wie in Saint Julien en Borne, sondern flach abfallender Strand und warmes Wasser. Perfekt, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.
Tag 15 – weiter nach Norden
Nach einem Frühstück ging es für uns weiter – Kurs Nord.Vorbei an La Rochelle steuerten wir einen Campingplatz an: La Demoiselle Plage.
Und hier erwartete uns der nächste „Atlantikmodus“.Statt ruhiger Natur war hier Urlaubsregion pur: Riesenrad,Schaubuden,Animation und endlose Reihen an Campingplätzen.Ein kunterbuntes Treiben, das fast ein bisschen nach Jahrmarkt wirkte.
Wir packten unserer Fahrräder aus , ohne die wären wir hier direkt aufgeschmissen und düsten direkt zum Strand.Natürlich wieder: erstmal den Atlantik begrüssen . Diesmal wussten wir aber – dass war wohl unser Letztes Sommer-Bade-Highlight dieser Reise.Ab morgen sollte alles anders werden, denn wir hatten ein ganz besonderes Ziel vor Augen.Dazu mehr an Tag 16…